Aktuelles

32. Fortbildungstage

der Süddeutschen Gesellschaft für Pneumologie

21. bis 22. September 2018

Universität Ulm

Programm
Online-Registrierung

_____________
 

Jahrestagung 2009

 
 

 "Schwein gehabt"

Der Kurs Thoraxdrainage mal anders. Da es uns in diesem Jahr nicht möglich war einen künstlichen Thorax zu mieten, blieb nur die Alternative des Schweinethorax. Kein Problem, dachten wir, denn ein Schweinethorax müsste ja im Fleischereifachgeschäft zu bestellen sein. Doch leider war dies eine völlig falsche Annahme, wie sich bei Telefonaten mit den Fleischereifachgeschäften rund um Karlsruhe schnell herausstellte. Als wir nach zwei Tagen dann fast schon aufgeben wollten, sind wir auf einen Schlachthof in Bretten gestoßen und hier hat man uns gern geholfen, so dass Herr Prof. Matthys die Thoraxdrainage doch noch an einem richtigen Thorax demonstrieren konnte.
KONSENS

 
Nachworte zu den 23. Fortbildungstagen
von Dr. med. Johannes Schildge

 
Bilder der Industrieausstellung:
 

 
Weitere Bilder: